Donnerstag, 13. September 2012


Hallo meine Lieben
 
Ich habe mich trotzdem noch entschieden einen Blog zu schreiben, wo ihr meinem Leben hier ein bisschen folgen könnt! Ich bin erst eine Woche hier, aber es kommt mir schon so viel länger vor!!
 
Ja zuerst, als wir in Lima ankamen hatten wir ein Camp mit allen Austauschschülern. Wir wurden über vieles informiert. Worauf wir achten müssen, was anders ist und vieles mehr... Sie haben zum Beispiel gesagt, dass es in einigen Familien unanständig ist, wenn man das Essen riecht! :) Ich verstand mich super mit Flurina, dem anderen Mädchen aus der Schweiz, und auch mit den anderen Austauschschülern war es toll! Wir konnten dieses Abenteuer gemeinsam starten, das war schön! Es sind insgesamt 70 Austauschschüler, die in Peru sind, 7 davon kommen nach Chimbote. Wir spielten mit einigen Fussball, und am Abend spielten wir Werwölfe, es war toll! Da wo wir waren war auch noch eine Art Schule, es kamen Schüler in ihrer Uniform vorbei, und sie waren sehr fasziniert von uns, alle unterschiedliche Haarfarben und Augenfarben. Sie haben sich ein bisschen im Englisch versucht! Wir haben auch schon Kolibris und faszinierend blaue Vögel gesehen!
 

Ja dies dauerte 3 Tage, danach gingen alle ihre eigenen Wege, die einen gingen schon am Freitag Abend, und die anderen erst am Samstag. Ich ging am Samstag mit 6 anderen, die in die selbe Stadt kamen. Wir mussten 7 Stunden Bus fahren! Ja es ist wirklich eine andere Welt hier! Die Busfahrt war aber sehr interessant!

Und als ich dann in Chimbote ankam, wurde ich superlieb mit Plakat und einer Zeichnung begrüsst. Wir fuhren zum Haus und assen noch ein bisschen Pizza. Es ist ein grosses Haus mit Garten, es ist aber umgeben mit einer Mauern, doch es ist schön! Ich teile mir ein Zimmer mit Luana. Da ist auch ein begehbarer Kleiderschrank und ein Bad dabei. J

Am Sonntag gingen wir an den Strand "tortugas", es sei der schönste und der Strand ohne Abfall… Und diese Bucht ist wirklich schön! Sie haben da ein gemietetes Häuschen. Es waren nicht sehr viele Leute dort, weil es ja Winter ist, im Sommer habe es mehr! Das Wasser ist ähnlich warm wie der Vierwaldstättersee im Sommer, ich hab es mir kälter vorgestellt. Wir sahen viele Pelikane (die sind unglaublich gross) und ganz schwarze Wasservögel und auch schwarz-weisse mit einem roten Schnabel, ich habe aber schon vergessen wie die heissen…
Sie kannten alle Leute die da waren. Ich glaube hier kennt sowieseo jeder ein bisschen jeden.
Wir gingen Essen, Cebiche (dies ist eine Spezialität von hier, mit Fisch!) mhhh!! Es gibt ein typisch peruanisches Getränk, das hier oft getrunken wird, es heisst „Inca Cola“ und ist ganz Gelb, es riecht etwa wie Kaugummi!! ^.^
Es waren noch einige Freunde dabei, unter ihnen war auch ein Mädchen in meinem Alter, sie ist sehr nett!
Nach dem Essen gingen wir auf einen erhöhten Punkt der Bucht und haben noch den Sonnenuntergang geguckt und gingen dann wieder nachhause.
 
 
 
 
Ja, hier ist es völlig anders! Ich muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen! Neues Land, neue Familie, neue Kultur, neue Schule, neue Freunde,... ach ja und eine neue Sprache. Es ist noch recht schwer, wenn mehrere Leute untereinander sprechen, oder wenn sie schnell sprechen verstehe ich gar nix. Wenn jemand nur zu mir spricht geht es schon besser, aber ich hoffe trotzdem, dass sich mein Spanisch möglichst schnell verbessert!
 
Seit 3 Tagen gehe ich zur Schule, mit Schuluniform! :) Am ersten Morgen musste ich mich vor allen vorstellen. :S Ja und nun kennen mich alle aus der Schule, es sind 950 Schüler. Ich bin die einzige Austauschschülerin, und auch eine der Einzigen, die nicht schwarze oder dunkelbraune Haare und dunkelbraune Augen hat... Ich werde von vielen Jüngeren Schülern immer mit Namen begrüsst, und wenn ich verbeigehe, höre ich häufig mein Name! Es starren mich auch alle an. Da fühlt man sich fast ein bisschen blöd! Gestern kam ein kleiner Junge mit einem Coupon für eine Umarmung hihi und sagte "yo tu abrazo! yo tu abrazo!" und als ich gerade nach hause gehen wollte, fragte eine sogar nach einem Autogramm... Wie komisch! Aber die sind sich das nicht gewöhnt!
In der Klasse hat es 38 Schüler. Am Freitagabend ist ein fest in der Schule.

 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebi Luana! Das tönt jo super spannend! :) Ech freu mech mega vo der zghöre ond bewondere dech för dini Abentürlost :)
    Machs guet!
    Un fuerte Abrazo
    Claudio

    AntwortenLöschen