Mittwoch, 19. September 2012

Treffen mit den Austauschschülern und was ich sonst so erlebe...

Am Freitag Nachmittag haben wir uns mit allen Afs Austauschschülern in Chimbote, und dem Local-Chapter (Freiwillige und der Chef von Afs Chimbote) getroffen... es war toll! Wir haben viel gesprochen und Crêpes gekocht und gegessen! Wir treffen uns ca. einmal im Monat zum plaudern, und zusammensein. Nächstes mal muss jeder eine Spezialität aus seinem Land mitbringen. Ich freue mich schon.
Am Abend war in der Schule noch ein Fest, wo alle verschiedenen Stufen einen Tanz vorführten , es wurde auch gesungen und gegessen. Hier können einfach alle tanzen, gross und klein, jung und alt, dick und dünn!

Am Samstag war ich dann eigentlich zuhause, ging noch mit einkaufen, und spielte mit Neme und Luana ein Spiel und am Abend spielten wir Verstecken im Garten!
Am Sonntag gingen wir wieder an den Strand. Sonntage gefallen mir, das sind hier immer die Familientage. Wir haben wieder gut gegessen und viel gesprochen...
Am Montag musste ich einen Test für eine Zeitschrift der Schule schreiben, über die Schweiz und wie ich mich hier fühle! Am Abend habe ich noch mit Mama geskypt. Es hat gut getan!

Gestern zeigten mir zwei aus meiner Klasse ein bisschen die Umgebung, die Parks, die Kathedrale, ein Einkaufsladen,... und anschliessend gingen wir nach Hause zu einer von ihnen!

Heute war der Geburtstag der Schule. Zuerst war Messe, wo ich den Wein zum Pfarrer bringen musste... danach sassen wir im Zimmer und kriegten was zu essen. Nach einer anderen Pause gab es noch ein Unterhaltungsprogramm der Lehrer, mit Gesang, Tanz, Schauspiel. Und anschliessend wurde auf dem ganzen Schulhof getanzt!

Ach ja das Schulsystem von hier ist sowieso ein bisschen anders, das einzige was klar ist; dass es von ca. 7.30 bis 14.00 dauert. Und es gibt eine Pause dazwischen, doch wenn man im Schulzimmer ist, kommen manchmal die Lehrer nicht, man sitzt also einfach nur da, oder sie kommen erzählen aber nur irgendwelche Geschichten... Ansonsten stehen alle auf, wenn der Lehrer eigentlich noch dabei ist etwas an die Tafel zu schreiben, oder die neben mir stehen auf, ich frage: "ist Pause", sie sagen "Nein", doch alle gehen raus... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen